ASV Jugend

Die Jugendsektion des ASV Pfungstadt ist eine Gruppe von etwa 15 Jugendlichen im Alter von 8 bis 15 Jahren. 

 

Bei uns können Kinder ab 8 Jahren in der Jugendsektion aufgenommen werden. Von unseren Jugendleitern Edi und Markus werden sie an das Angeln und den Gewässerschutz herangeführt. 

 

Mit 10 Jahren können die Jugendlichen ihren Jugendfischereischein bei den jeweiligen Unteren Wasserschutzbehörden ihrer Heimatgemeinden erwerben. Ab 16 Jahren müssen sie einen offiziellen Fischereischein inklusive Abschlussprüfung erlangen. 

 

Weitere Informationen geben Euch die Jugendleiter. 

 

 

Gewässeruntersuchung der Jugendsektion ASV Pfungstadt mit dem Hessenfischerverband 2022


GEwässeruntersuchung

Jugenderziehung zum Gewässerschutz ist ein wichtiger Bestandteil der Umwelterziehung. Es geht darum, Kindern und Jugendlichen die Bedeutung von Gewässern und deren Schutz näherzubringen. Ziel ist es, das Bewusstsein für den Schutz von Gewässern zu stärken und die Kinder und Jugendlichen zu motivieren, sich aktiv für den Schutz von Gewässern einzusetzen.

Nikolausfeier

Wenn alle artig waren, kommt im Dezember der Nikolaus zu uns. Wir treffen uns im Vereinsheim zu heißem Kakao und saftigem Kuchen und Keksen. Der Nikolaus bringt Geschenke und Jung und Alt genießen die kalte Jahreszeit am Moorsee.

Jugendzeltlager

Ein Mal im Jahr fahren wir zu unseren Freunden vom AV Heubach. An einem Wochenende zelten wir in der Natur, angeln gemeinsam und verbringen ein schönes Wochenende. Am Lagerfeuer rösten wir das leckerste Stockbrot der Welt und deklinieren abstruses Anglerlatein.